Ein eigenes Projekt planen

Die 1a hatte großes vor: ein erstes eigenes Projekt – eigene Nagelbilder erstellen! Dazu gehört das Planen eines Vorhabens und Ausdauer, damit die Pläne auch erfolgreich ausgeführt werden können. Zum Planen gehörte, die Materialbeschaffung, die von einem engagierten Vater unterstützt wurde, Überlegungen zu den Arbeitsschritten und den Motiven für die Nagelbilder.

Bei tollem Sonnenschein konnten die Kinder und Frau Riemann draußen arbeiten und den Umgang mit Hammer und Nagel lernen. Der Umgang mit einfachen Werkzeugen ist seit einigen Jahren im Kerncurriculum Sachunterricht für die Klassenstufen 1 und 2 verortet. In einem so kreativen Projekt merkt man gar nicht, dass man Unterricht macht und ganz viel lernt. Der Klassenlehrer*in-Freitag war für die 1a also ein voller Erfolg.

Einige Kunstwerke wurden am Nachmittag auch direkt an die Eltern verschenkt.