Hausaufgaben, Mittagessen, Freizeit

Die Glockenbergschule ist eine offene Ganztagsschule. Zum Schuljahr 2023/2024 ist die Betreuung und Gestaltung des Ganztagsangebots an die Johanniter übergegangen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Samtgemeinde Hollenstedt. Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler ist an vier Tagen bei Bedarf bis 16 Uhr gewährleistet (bis 15 Uhr durch das Angebot im offenen Ganztag, ab 15 Uhr durch die kostenpflichtige nachschulische Betreuung der Samtgemeinde Hollenstedt). Ein trilateraler Vertrag zwischen der Glockenbergschule, der Samtgemeinde Hollenstedt und den Johannitern gewährleistet, dass die Kinder von 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr von den gleichen Mitarbeiter*innen betreut werden.
Im Rahmen der Ganztagsschule gibt es täglich ein warmes Mittagessen von einem externen Anbieter. Montags bis donnerstags findet eine lehrerbegleitete Hausaufgabenbetreuung statt. Anschließend haben die Kinder viel Zeit zum Spielen.
Freitags findet eine kostenpflichtige Betreuung bis 15 Uhr statt.

Eine verbindliche Anmeldung erfolgt immer im vorangehenden Halbjahr, bzw. mit Einreichung der Anmeldeunterlagen. Das bietet sowohl der Schule als auch den Familien eine große Planungssicherheit.

Bei Abmeldungen oder Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Weule oder Frau Hack per Mail an:
ganztag@grundschule-hollenstedt.de

Bei Fragen bezüglich des Mittagessens wenden Sie sich bitte an:
lecker-essen@grundschule-hollenstedt.de

Ablauf im Ganztag

Klasse 1 und 2Klasse 3 und 4
ab 12:30 UhrEssenHausaufgabenzeit
bis 13:15 UhrTobephase auf dem SchulhofTobephase auf dem Schulhof
ab 13:15 UhrHausaufgabenzeit (ab ca. 13:50 Uhr
besprechen wer geht, wer bleibt)
14:00 UhrEnde der ersten GanztagsphaseEnde der ersten Ganztagsphase
ab 14:00 UhrAngebote, freies SpielAngebote, freies Spiel
15:00 UhrEnde der Ganztagsbetreuung ->Beginn der nachschulischen Betreuung
16:00 Uhr Ende der nachschulischen Betreuung

MontagDienstagMittwochDonnerstag
Klasse1/2Bastel-AG Tanz-AG
Spiele-AG
Klasse 3/4Bastel-AGPC-AG
Pausenengel
(Teilnahme nur
nach Absprache)
Zumba-AG
Spiele-AG
Näh-AG (mglw.
14-tgl. im Wechsel)

Dank eines Vertrags zwischen der Glockenbergschule, den Johannitern und der Samtgemeinde Hollenstedt kann ab 15 Uhr eine nachschulische Betreuung der Kinder stattfinden. Den Kindern stehen dieselben Mitarbeiter*innen als Bezugspersonen wie im Ganztag zur Seite.