Glockenbergbücherei

Die Bücherei der Glockenbergschule bietet Platz, Zeit und ein aktuelles Medienangebot zum Stöbern. Immer dienstags und donnerstags in der 2. großen Pause öffnet sich die Tür der Bücherei für alle Schüler*innen. Dann können Bücher ausgeliehen und abgegeben werden.
Am Dienstag und Donnerstag in der 5. Stunde bietet Frau Riemann ein abwechslungsreiches Büchereiprogramm mit Vorlesen, Buchprojekten, Bilderbuchtheater und vielem mehr für die 16 Klassen der Schule an. Die Kinder kommen dann mit ihrer gesamten Klasse und nehmen an den Angeboten teil. Darüber hinaus steht die Bücherei allen Klassen immer als Lernort zur Verfügung.

Die Glockenbergbücherei ist eine Außenstelle der öffentlichen Bücherei im Küsterhaus der Gemeinde Hollenstedt und wird von der Bibliothekarin Wiebke Diercks und ihrem Team betreut und in deren zentralen Büchereikatalog geführt und verwaltet. Alle Kinder der Schule erhalten automatisch und spätestens mit ihrer Einschulung einen Büchereiausweis, den sie an beiden Standorten verwenden können.
Buch-Projekttage zu unterschiedlichen Themen können bei der Bücherei für ganze Klassen gebucht und im Küsterhaus umgesetzt werden. Die Themenauswahl ist vielfältig und die Umsetzung kreativ.
Die Bücherei stellt außerdem themenbezogene Buchsammlungen zur Verfügung, die die Schüler*innen leihen oder im Unterricht nutzen können. Die Themen der Büchersammlungen orientieren sich am schuleigenen Arbeitsplan des Sachunterrichts. Unterstützt wird die Bücherei durch zwei Mütter und einen Vater, die die Ausleihe betreuen.