So viel Müll!

Im Sachunterricht hat sich die Klasse 2b mit dem Thema Müll beschäftigt und erfahren, warum die Mülltrennung überhaupt so wichtig ist. Die allermeisten Materialien können nämlich wiederverwertet werden. Das richtige Trennen ist aber gar nicht immer so einfach. So war es z.B. für alle neu, dass der Joghurtdeckel und der Joghurtbecher getrennt voneinander in den gelben Sack gehören. Sie bestehen aus unterschiedlichen Materialien und können von den Maschinen in der Müllsortieranlage nicht richtig zugeordnet werden, wenn sie miteinander verbunden sind. Das muss dann dort von den Arbeitern per Hand sortiert werden. Wie mühsam! Also macht man das zukünftig besser schon zuhause.
Ein „Upcycling“-Projekt ist dann auch noch entstanden. Die Kinder haben aus Getränkekartons Futterhäuser für Vögel gebastelt. Es hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht und war zudem ein sehr günstiges Projekt, weil die Bastelreste vom Adventsbasteln hier auch verwendet werden konnten. Kreativ, nachhaltig und ein tolles Training der Feinmotorik.