Landwirtschaft hautnah

Am vergangenen Freitag hat die Klasse 2b einen Ausflug zum Arpshof in Dierstorf unternommen. Für die Hin- und Rückfahrt konnte praktischerweise der Linienbus genutzt werden. An der Bushaltestelle wurde die Klasse bereits von Frau Bahner in Empfang genommen, die alle zum Hof geführt hat. Zu Beginn gab es ein gemütliches Zusammensein in der Remise bei einem gemütlichen Kaminfeuer, Apfelpunsch, einigen Spielen und Liedern. Dabei haben die Kinder schon einiges über die vier Elemente erfahren, um die sich alles gedreht hat. Danach ging es nach draußen, wo in kleinen Gruppen Porree gepflanzt wurde und Stöcker im Wald gesammelt wurden, um einen großen Traumfänger für den Klassenraum zu bauen. Die Wurzeln der sehr kleinen Porreepflanzen mussten gekürzt werden, anschließend wurden kleine Bündel in Dünger (frisch aus dem Kuhstall) getaucht und dann in jedes Loch auf dem Feld genau eine Pflanze gesteckt. Es hat allen Spaß gemacht mit den Händen in der Erde zu graben und die kleinen Pflanzen vorzubereiten. Hoffentlich wird es nun bald wärmer, damit unser Porree wächst. Im Mai fährt die 2b wieder hin und die Kinder können beobachten, was bis dahin passiert ist und den Traumfänger fertigstellen.