Vögel im Winter

Zum Abschluss der Themen „Jahreszeiten“ und „Vögel im Winter“ haben die Schüler*innen fächerübergreifend in Sachunterricht und Kunst angefangen, im Klassenraum einen Jahreszeitenbaum zu basteln. Herbst und Winter sind nun (fast) vorüber. Jedes Kind durfte einen eigenen Herbstzweig gestalten mit Laubblättern aus Transparentpapier und auf jedes einzelne Laubblatt wurden auch die Blattadern mit Ölkreide gemalt. Anschließend hat jedes Kind auch einen Winterzweig gebastelt und (mindestens) einen der Wintervögel gemalt: Blaumeise, Kohlmeise, Amsel, Buntspecht, Kernbeißer & Co. sind in die Bäume gezogen. Um die Vögel beidseitig schön aussehen zu lassen, durfte ausnahmsweise auf die Fensterbank geklettert und das Fensterlicht zum Abpausen genutzt werden. Nun warten alle auf den Frühling (und den Sommer), um den Jahreszeitenbaum zu vervollständigen.