Teamteaching für künstlerische Inspiration

Teamteaching für künstlerische Inspiration

Die 4d und 4c haben gemeinsam im Werkunterricht gearbeitet.
Herausgekommen sind viele bunte und individuelle Seifenschalen aus Ton und eine gemeinsame Frottage in Form eines Fantasietieres. Letztere schmückt nun die Aula. Alle Kinder haben – passend zum Herbst – als Ausgangsmaterial herabgefallene Blätter genutzt, die zuvor auf dem Schulhof gesammelt und dann drinnen getrocknet wurden. Ziel war es, den Strukturen dieses Naturmaterials nachzuspüren. In den Seifenschalen als Negativ (Abdruck), d. h. die Blätter wurden in den Ton gedrückt um diesen zu verzieren. In der Frottage kamen die Blätter als fantasieanregender Durchdruck zum Einsatz. Zunächst erfolgte ein Abrieb des Motivs mit Blei- oder Buntstift, dann wurden Formen ausgeschnitten und abschließend gelegt und mit Kleber fixiert. Dabei haben beide Klassen gezeigt, wie toll sie sich und die notwendigen Arbeitsschritte selbst organisieren und als Team zusammenarbeiten können.

Fotos folgen

Kommentare sind geschlossen.