Leben früher – aktiver Sachunterricht

In Sachunterricht über „Schule und Leben früher“ viel zu erfahren, das ist schon sehr interessant. Wenn man aber auch noch das große Glück hat – und eine engagierte Mutter Zeit – dann ist es toll, alte Schriften und altes Spielzeug kennenzulernen -einen uralten Teddybären, eine Puppe, die nur noch durch Kleidung zusammenhält und Spielzeug, das im letzten Jahrhundert bespielt wurde. Etwas Besonderes durfte jedes Kind probieren: Kaffeebohnen in einer Mühle selber mahlen. Alle Schüler*innen hatten viel Spaß an diesem praktischen und handlungsorientierten Unterricht und es war sehr interessant, zu jedem Teil eine kleine Geschichte zu hören. Die Kinder durften das Alter von verschiedenen Dingen schätzen, was ihnen aber gar nicht leicht fiel. Ein großes Dankeschön für diese informative Schulstunde!

Wann wohl die Kinder der 3b über ihre Kindheit berichten, ihr Spielzeug und ihre Technik zeigen dürfen?