Brückenjahr 2022/2023 abgeschlossen

Am 22. November 2023 wurden die Erstklässler*innen von den Erzieher*innen der umliegenden Kindertagesstätten besucht. Diese konnten ihre ehemaligen Schützlinge nun als „richtige“ Schulkinder im Unterricht erleben. Für die Lehrer*innen und die Erzieher*innen ist dieser Termin ein wichtiger Moment, um die Entwicklungen der Kinder zu beobachten, zu besprechen, den Übergang abschließend zu begleiten und sich über die Zusammenarbeit auszutauschen. Schule und Kitas können so ihre Wünsche und Bedürfnisse, Beobachtungen in den aktuellen Jahrgängen und die sich ändernden Anforderungen aktuell und persönlich besprechen. Ebenso freuen sich die Kinder immer sehr, ihre jahrelangen Bezugspersonen wiederzusehen, ihnen zu zeigen, was sie schon alles gelernt haben und wie sie den Schulalltag mit Bravour meistern.