Weiterführende Schulen

Tschüß Glockenbergschule!

Das Ende der Grundschulzeit rückt immer näher. Mit dem Übergang in eine weiterführende Schule beginnt für die Schülerinnen und Schüler ein neuer Lebensabschnitt.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bieten im Laufe des vierten Schuljahres zwei Termine für Beratungsgespräche gemeinsam mit den Kindern an. Im ersten Gespräch geht es darum den Leistungsstand und kurzfristige Ziele für den Unterricht, das Arbeitsverhalten und das Sozialverhalten zu ermitteln. Im zweiten Gespräch geht es darum gemeinsam einen möglichen Weg für die weitere Schullaufbahn zu entwerfen, Wünsche von Kindern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern zusammenzufügen. Nicht immer haben alle Beteiligten den gleichen Blick, haben aber in diesem Gespräch Für und Wider im Sinne des Kindes abzuwägen.

Bei der Entscheidung für oder gegen eine weiterführende Schule sind nicht nur die Schulform, sondern auch das entsprechende Schulprofil, der Schulweg inkl. Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel, die familiäre Situation und der Wunsch der Kinder zu berücksichtigen.

Die Informationsangebote der weiterführenden Schulen helfen, sich ein Bild über Unterrichtsangebote und Profile der einzelnen Schulen zu verschaffen.

Die Anmeldeinformationen der weiterführenden Schulen und alle wichtigen Termine für einen Tag der offenen Tür finden Sie auf den Internetseiten der Schulen.

Einige Schulen bieten Schnuppertage an, um Unterrichtstage an der weiterführenden Schule zu erleben und Schwellenängste abzubauen. Jedes Kind kann an einer Schule schnuppern.

Die einzelnen Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Hollenstedt sind weiterführenden Schulen in unterschiedlichen Orten in der Umgebung zugeordnet. Für Ausnahmeanträge wenden Sie sich bitte direkt an die weiterführenden Schulen.

Klicken Sie gerne auf die Links, um sich zu informieren.

In Hollenstedt besuchen die Schülerinnen und Schüler die IGS Hollenstedt (aktuell noch Oberschule), die Estetalschule.

Einige Orte der Samtgemeinde Hollenstedt gehören regulär zum Einzugsgebiet der Schulen in Tostedt. Im dortigen Schulzentrum sind die Hauptschule Schule am Düvelshöpen, die Erich-Kästner-Realschule und das Gymnasium Tostedt angesiedelt.

In Neu-Wulmstorf finden Sie das Gymnasium Neu-Wulmstorf und die Oberschule Neu-Wulmstorf.

In Buchholz finden Sie im Schulzentrum am Kattenberge ebenfalls ein vielfältiges Angebot, die Realschule am Kattenberge, das Gymnasium am Kattenberge. Außerdem ist in Buchholz auch die IGS Buchholz von Hollenstedt aus erreichbar.