Schulweg

Ein sicherer Schulweg braucht Zutrauen und Vertrauen.

Die Sommerferien sind vorbei und die ABC-Schützen machen sich auf den Weg zur Schule. Die Samtgemeinde Hollenstedt macht in jedem Jahr mit Bannern an den Hauptverkehrspunkten auf die Anfänger im Straßenverkehr aufmerksam. Trotzdem fühlen wir uns verpflichtet diesen Schritt in die Selbstständigkeit der Kinder zu unterstützen. Außerdem sehen wir auch die Eltern in der Pflicht ihre Kinder den Schulweg zuzutrauen und ihnen zu vertrauen. Darum sind Verkehrstraining, Bustraining, Hindernisparcours und Fahrradprüfung in Theorie und Praxis ein fester Bestandteil des Unterrichts.

Ein sicherer Schulweg bedeutet nicht, dass Unmengen an Eltern-Taxis vor der Schule parken, sondern dass wir die Kinder gemeinsam fit für den Straßenverkehr machen, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus.
Mit der Aktion „Kleine Füße“ und der Aktion „Der Sichere Schulweg“ wollen wir, als der zuständige Unfallversicherungsträger auf Gefahren aufmerksam machen und Hilfestellungen geben.
Wir bitten daher alle Eltern Ihren Kindern einen selbstständigen Schulweg zu ermöglichen.

Zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Rad zur Schule

digitaler Schulwegplaner

Der digitale Schulwegplaner kann Ihnen bei der Wahl des sichersten Schulwegs helfen. Wie bei anderen Routenplanern kann Start und Ziel eingegeben werden. Außerdem können Sie Gefahrenpunkte markieren, die dann umgangen werden. Gestalten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind den besten Schulweg.

Mit dem Bus zur Schule und nach Hause

Die Bushaltestellen „Schulzentrum Hollenstedt“ und „Jahnstraße“ werden von einigen Linien des schulgebundenen Verkehrs und des Linienverkehrs angefahren. Um das Busfahren zu erleichtern sind die Busse nach dem Unterricht (Schulschluss 12:30 Uhr) farbig gekennzeichnet. In der Regel sind bei diesem schulgebundenen Verkehr immer der gleichen Busfahrer*innen für eine Strecke verantwortlich und kennen ihre kleinen Fahrgäste. Nach dem Ende der Ganztagsbetreuung fahren die Schüler*innen mit den Linienbussen nach Hause und müssen dafür die Liniennummer wissen.

Vor der Einschulung und in den ersten Wochen: Alle Eltern von Busfahrkindern sind dringend dazu angehalten das Busfahren mit den Kindern zu üben. In den Tagen vor der Einschulung findet schon einige Tage normaler Schulalltag statt und es kann das Warten, Einsteigen, Fahren, Aussteigen an der richtigen Haltestelle geübt werden. Alle Busfahrer*innen und Aufsichtskräfte aus dem Schulalltag sind froh über diese Unterstützung aus dem Elternhaus. So werden die Kinder gestärkt den Schulweg alleine zu bewältigen.

Weitere Informationen stellt die Arbeitsgruppe von Eltern für Eltern hier zur Verfügung.

4643 Heidenau – Holvede – Tostedt (Schulbezogener Verkehr)

4644 Hollenstedt – Ochtmannsbruch – Dohren – Tostedt (Schulbezogener Verkehr)

4681 Halvesbostel – Hollenstedt – Moisburg – Neu Wulmstorf (Schulbezogener Verkehr)

4683 Moisburg/Rahmstorf/Eversen/Wennerstorf – SZ Hollenstedt (Schulbezogener Verkehr)

4684 Hollenstedt – Regesbostel – Moisburg (Schulbezogener Verkehr)

Alle Schülerinnen und Schüler, die mit dem Bus zur Schule kommen, erhalten eine vom Landkreis finanzierte HVV Card mit einem Schülerabo. Weitere Informationen finden Sie hier.