Aktive Schule

Aktive Schule

Wir vermitteln Werte.

Zu jeder Zeit im Jahr finden für die Schülerinnen und Schüler der Glockenbergschule traditionsreiche Aktivitäten statt. Das Aktivitäten-ABC ist vielleicht an mancher Stelle etwas weit hergeholt, vermittelt aber einen Überblick über das Schuljahr.

A – Autofrei zur Schule! Gemeinsam werden Kinder, Eltern und Lehrer*innen aktiv und finden Ideen für einen autofreien Schulweg. Zu Fuß, mit dem Rad oder Roller, der Nase im Wind und den Freund*innen an der Seite beginnt ein Schultag frisch. Jedes Jahr gestalten die Schüler*innen in der Aktion „Ohne Auto für das Klima“ einen täglich wachsenden Papierbaum. Am Anfang ist nur der Stamm zu sehen. Jeden Tag wächst die Krone des Baumes, wenn Kinder, die ohne Auto zur Schule kommen ein Blatt ankleben dürfen.

B – Seit einigen Jahren kooperiert die Glockenbergschule mit der öffentlichen Bücherei der Samtgemeinde Hollenstedt. Aus dieser Kooperation ist eine Schulbücherei entstanden, in der stets die aktuellsten Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher und CDs Einzug halten. Mehrmals in der Woche öffnet die Bücherei in der Pause zur regulären Ausleihe für unsere Schülerinnen und Schüler.
Der regelmäßige Besuch der Schulbücherei im Klassenverband ist fester Bestandteil des Unterrichts. Die Kinder werden dadurch an den Gebrauch von Sachbüchern zur selbstständigen Recherche für Vorträge und Plakate herangeführt, können gelegentlich aber auch einfach mal in Ruhe stöbern.

C – Chooseday, am Mittwoch ist unser Projekttag!

D – Unsere Schülerinnen und Schüler zu digital mündigen jungen Menschen zu machen ist unsere Pflicht. Darum ist die Vermittlung von Wissen über Sicherheit im Internet elementarer Bestandteil des Unterrichts und wird durch das Projekt „Ich bin on“ und durch die Aktion „Netzdschungel“ unterstützt.

E – Jedes Jahr im Winter fahren die 2., 3. und 4. Klassen zum Schlittschuhlaufen in die Eissporthalle nach Harsefeld.

F – Nach den Sommerferien findet für die Viertklässler die Fahrradprüfung statt. An den Verkehrsprojekttagen üben die Schülerinnen und Schüler das Verhalten im Straßenverkehr. Gemeinsam mit der Polizei, der Jugendverkehrsschule und der engagierten Elternschaft werden Hindernisparcours und Szenen aus dem Straßenverkehr auf dem Schulhof aufgebaut. Mit dem Fahrrad werden die Hindernisse überwunden und Vorfahrtsregeln, Abbiegen und Anfahren geübt.

G – … wie Gemüse und Obst… Die Glockenbergschule ist seit einigen Jahren eine der Bildungseinrichtungen in Niedersachsen, die im Rahmen eines EU-Projekts dreimal wöchentlich mit Schulobst versorgt werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der Frühstückspause und gelegentlich auch am Kiosk kostenlos eine Portion Obst als Ergänzung zu ihrem mitgebrachten Frühstück.

H – Hyazinthen, Krokusse und Narzissen zieren in jedem Jahr unsere Rasenflächen, die die zweiten Klassen für die Schulgemeinschaft im Herbst pflanzen.

I – Inklusion und Integration sind keine Fremdwörter.

J – 2x Jährlich findet ein Flohmarkt in der Aula der Glockenbergschule statt

K – Kraft und Energie: Für ein gesundes und ausgewogenes Frühstück wünschen wir uns, dass die Kinder ihr Frühstück von zuhause in einer Brotdose ohne zusätzliche Umverpackungen mitbringen. 

L – Lesen spielt an der Glockenbergschule eine große Rolle. Für alle Klassenstufen findet ein jährlicher Lesewettbewerb statt. Außerdem nutzen wir den bundesweiten Vorlesetag um aktuelle Literatur, Sachbücher oder Bilderzählkarten von engagierten Personen aus der Samtgemeine vorstellen zu lassen. Außerdem nutzen viele Klassen die Kooperation mit der öffentlichen Bücherei und führen dort einen Leseabend oder eine Lesenacht durch.

M – Beim jährlich im März stattfindende Mathematikwettbewerb „Mathe-Känguru“ dürfen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Teilnahme ist freiwillig.

N – Die 17 Nachhaltigkeitsziele bilden dir Grundlage für projektorientiertes Lernen.

O – Im Frühling, kurz vor den Ferien findet das Osterforum statt. Die Schülerinnen und Schüler stehen im Klassenverband auf der Bühne und zeigen einen musikalischen schauspielerischen oder sportlichen Beitrag, den sie im Unterricht erarbeitet haben. Im Publikum sitzen die Mitschülerinnen und Mitschüler aus den anderen Klassen.

P – Einmal jährlich kommt der Schulfotograf für Portraitaufnahmen und Klassenfotos an die Glockenbergschule. Also raus aus der Jogginghose und rein in die guten Klamotten!

Q – Quatsch muss auch mal sein! Kinder reden manchmal Quatsch, Lehrer aber auch.

R – Recycling und Mülltrennung sind wichtige Themen in den ersten Wochen eines jeden Schuljahres. Und nach dem Recycling kommt das Upcycling, das im Kunst-, Werk- und Sachunterricht immer wieder praktische Anwendung findet. Außerdem sind die Kinder über die Klassendienste an der Entsorgung des Altpapiers im Container beteiligt.

S – Im Sommer, kurz vor den Ferien findet das Sommerforum statt. Die Schülerinnen und Schüler stehen im Klassenverband auf der Bühne und zeigen einen musikalischen schauspielerischen oder sportlichen Beitrag, den sie im Unterricht erarbeitet haben. Eltern, Geschwister, Großeltern sind als Zuschauer herzlich eingeladen.

T – Theaterfahrten im Klassenverband, im Jahrgang oder mit der ganzen Schule gehören zum festen Programm der Glockenbergschule. Darüber hinaus gibt es immer wieder Gelegenheiten verschiedene Theater in die Schule einzuladen.

U – Der Umgang miteinander wird in Sozialtrainings und Gewaltpräventionsprogrammen erlernt und gefestigt. Dazu gehört aber auch, dass die Missachtung von Regeln Konsequenzen hat.

V – Das Vorlesen in der Adventszeit findet in langer Tradition in unserer Pausenhalle statt. Dort treffen sich die Schülerinnen und Schüler 1x wöchentlich an einem beleuchteten Stern um in dieser besinnlichen Zeit kurze Geschichten zu hören. Die Vorweihnachtszeit bringt auch das jährliche Adventsbasteln mit sich. Dieses findet am Freitag vor dem ersten Advent für alle Klassen statt. Mit Unterstützung von Eltern und Großeltern wird die Weihnachtsdeko für die Schule und Klassenräume an einem ganzen Bastel-Schultag hergestellt.

W – Im Winter findet das Weihnachtsforum statt. Die Schülerinnen und Schüler stehen im Klassenverband auf der Bühne und zeigen einen musikalischen schauspielerischen oder sportlichen Beitrag, den sie im Unterricht erarbeitet haben. Eltern, Geschwister, Großeltern sind als Zuschauer herzlich eingeladen

X – Xylophon und Trommeln sind Bestandteil des aktiven Musikunterrichts. Der große und gut ausgestattete Musikraum bietet Platz fürs gemeinsame Musizieren.

Y – Yes, we try! FEHLER sind HELFER nur anders buchstabiert

Z – Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren weiterhin von unserem Standort und der Nähe zu zahlreichen weiteren Kooperationspartnern und Ausflugszielen in Stadt und Land. Einige, die wir in den letzten Jahren besucht haben, wollen wir hier nennen:

  • Gemeindebüros der Mitgliedsgemeinden Hollenstedt – Interviews mit den Bürgermeistern
  • Polizei – Sicherheitscheck am Fahrrad
  • Freiwillige Feuerwehr – außerschulischer Lernort beim Thema Feuer
  • Freibad
  • Kiekebergmuseum – Ausflugsziel für außerschulisches Lernen
  • Mühlenmuseum in Moisburg – Getreide mahlen
  • Museumsbauernhof Wennerstorf
  • Kino Buchholz – Schulkinowoche
  • Estewanderweg – Naherholung und naturkundliche Wanderungen
  • Karlsburg – naturkundliche Wanderungen
  • Wälder der Umgebung – Einbindung in den Sachunterricht Thema Wald, Umwelt, Wasser
  • Zukunftswerkstatt Buchholz
  • Walderlebniszentrum Ehrhorn
  • Tierpark Schwarzeberge
  • Landpark Lauenbrück