Tafel und Kreide? Voll von gestern!

Die Glockenbergschule liegt im Herzen von Hollenstedt und ist eine von zwei Grundschulen der Samtgemeinde. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus den umliegenden Mitgliedsgemeinden zu uns an die offene Ganztagsschule. Unsere Ganztagsbetreuung bietet ein gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, kreative und sportliche Nachmittagsangebote und die Möglichkeit bis 17 Uhr in der Schule zu bleiben. Das weitläufige Außengelände mit zwei Schulhöfen und einem kleinen Fußballfeld bietet Platz zum Spielen, Toben und Klettern. Nach Abschluss der vierten Klasse wechseln die Schülerinnen und Schüler entweder an die benachbarte Estetalschule oder auf die weiterführende Schulen in Neu Wulmstorf, Buchholz und Tostedt.

Unsere Schule ist seit Anfang 2023 vollständig digitalisiert. In den Klassenzimmern wurden alle klassischen Tafeln durch interaktive Boards ersetzt, wir halten für digitalen Unterricht und Medienbildung einen Klassensatz Apple iPads bereit, führen Unterrichtsstunden in unserem vollausgestatteten Computerraum durch und haben unsere Daten in die sichere Umgebung der Kreisschul-Cloud ausgelagert. Unsere Kolleginnen und Kollegen arbeiten bei der Unterrichtsplanung und -nachbereitung an ihren persönlichen Notebooks oder an den zur Verfügung stehenden Arbeitsplätzen im Lehrerzimmer.

Unser Schulleben ist geprägt von vielen Traditionen, dem Lernen an außerschulischen Lernorten und der naturnahen Lage an der Este.

Wo und wie wir lernen, andere Orte nutzen, Erfahrungen durch Begegnungen machen? Einfach weiterlesen unter Schulalltag.