Ausblick auf die Projektwoche

Ab dem 22. Mai wird es gesund kulinarisch, sportlich aktiv und nachhaltig an der Glockenbergschule. Alle Klassen arbeiten in einer klasseninternen Projektwoche im großen Rahmen des Projekts „Gesund Leben Lernen“.

Der Jahrgang 1 beschäftigt sich mit der Ernährungspyramide, dem Unterschied zwischen Obst und Gemüse, nutzt ein altersgerechtes Bewegungsangebot und setzt sich künstlerisch mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander.

Die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler machen einen Ausflug auf einen Bauernhof in der Samtgemeinde, stellen selber Müsliriegel her, probieren einen Trimm-dich-Pfad an der Este und beschäftigen sich fachlich mit dem Thema Verdauung.

Die Kinder aus dem Jahrgang 3 setzen sich mit dem Thema gesundes Frühstück auseinander, arbeiten mit der Haferquetsche, säen Getreide, mahlen Mehl, machen einen Ausflug in die Moisburger Mühle und zum örtlichen Bäcker.

Die „Großen“ aus Jahrgang 4 setzen sich mit dem Kioskangebot der Glockenbergschule auseinander. Sie stellen täglich ein wechselndes gesundes Frühstück her und überprüfen, ob dieses ein Potenzial hat im Kiosk angeboten zu werden. Am Freitag werden alle gesunden Ergebnisse am Kiosk an die Mitschülerinnen und Mitschüler verkauft.