Klassenfahrten der 4b und 4c

Klassenfahrten der 4b und 4c

Am Montag, dem 28.8. starteten die Klassen 4b und 4c zur gemeinsamen Klassenfahrt nach Hitzacker. Nach 1,5 Stunden Fahrt war die wir die Jugendherberge erreicht und die Kinder hatten Zeit zum Zimmer beziehen, Spielen und Erkunden des Außengeländes.

In den folgenden Tagen erwartete die Mädchen und Jungen ein abwechslungsreiches Programm: Sie begaben uns auf eine Zeitreise zurück in die Bronzezeit und erfuhren viele interessante Dinge über das Leben vor 3000 Jahren.

In der Dämmerung wurde eine Nachtwanderung durch den Wald gemacht: Auf leisen Sohlen pirschten alle durch die Dunkelheit und vergnügten sich beim nächtlichen „Glühwürmchen-Spiel“. Die Schüler*innen lernten die Wolfsschlucht kennen, erfuhren sehr viel über die Bewohner des Waldes und erlebten den Wald mit allen Sinnen.

Die Elbe war schon früh Transportweg und bestimmte auf vielfältige Weise das Leben der Menschen. Zum Programm gehörte das Entdecken und Erforschen des Flusses und viele Informationen über die Entstehung und Veränderung seines Urstromtales. Bei einer Stadtrallye erkundeten die beiden Klassen die schöne Fachwerkstadt Hitzacker. Sie zählten die Zwerge und hoffen nun, einen Preis zu gewinnen.

Im Archäologischen Zentrum Hitzacker durften alle zusammen eine Lehmwand bauen und Feuersteinklingen und -spitzen herstellen. Aus selbst gemahlenen Mehl wurden Fladen am Lagerfeuer gebacken.

Zum Abschluss feierten alle am Lagerfeuer ein Schamanenfest. Vorher wurde Schmuck gebastelt und durfte das Feuer ohne Feuerzeug oder Streichhölzer entfachte werden. Am Freitag, den 1.9. hieß es dann Taschen packen, sich von Hitzacker verabschieden und sich auf das Ankommen zu Hause freuen.

Kommentare sind geschlossen.